Dieses Blog durchsuchen

Silvan Aeschlimann - Glück ist teuer

Was ist Glück? 


Silvan Aeschlimann beschreibt hier den 22-jährigen Wirtschaftsstudenten Noah, dessen größte Sorge erst mal seine bevorstehen Prüfungen sind. Er ist nervös und kann nicht schlafen und kommt häufig zu spät zu den Vorlesungen.
Seine Mutter war wohl eine leichtlebige Flugbegleiterin, die ihm auch erst spät etwas über seinen Vater erzählt.  Dieser steht auf seinem 22. Geburtstag vor der Tür und eröffnet ihm,  ihn kennenlernen zu wollen. Die beiden treffen sich und kommen einander näher.
 Sein Vater ist ein führender genialer Finanzstratege, der   ihn langsam an seine Geschäfte heran führen möchte.   Noah lässt sich darauf ein. Er bekommt ein Startkapital   und spekuliert recht erfolgreich. 
Doch der Preis,  in dieser Welt zu bestehen, ist hoch.  Noah vernachlässigt seine Partnerin und seinen besten Freund.

Ist der Vater das alles wert? 

Ein Gespräch mit einem seiner Professoren öffnet ihm die Augen.
Er unternimmt etwas unerhörtes, und gewinnt alles damit. 
Silvan Aeschlimann ist ein grandioser Autor, von dem ich bestimmt nicht das letzte gelesen habe. 

Zum Autor: Silvan Aeschlimann

Silvan Aeschlimann ist ein Schweizer Autor, geboren 1993 in Langenthal.Mit 17 Jahren begann er, seinen ersten Roman zu schreiben. Da er damals im letzten Abiturjahrgang war, thematisierte er das Thema in seiner Abiturarbeit.
Sein Manuskript zu dem in elf Monaten entstandenen Roman "Unerhört" sendete er auf gut Glück an verschiedene Verlage und erhielt tatsächlich vom Nydegg Verlag eine Zusage.
Silvan Aeschlimann hat Volkswirtschaft studiert. In USA begann er seinen zweiten Roman. Eigentlich liegt ihm das Schreiben nach eigener Aussage gar nicht besonders. Er liest lieber. Das betrifft auch seine eigenen Romane. Aber dafür müssen sie halt erst einmal geschrieben werden.



Sarah Schmidt - Weit weg ist anders

Ein ganz tolles Mehrgenerationenbuch!



Das Buch ist so toll und locker geschrieben, dass ich das Gefühl habe, die Autorin hat das tatsächlich alles selbst erlebt.


Es handelt von 2 älteren Damen, die sich in der Kur kennen lernen, was aber nicht bedeutet, dass sie sich mögen. Die eine ist eine pragmatische Berlinerin, die sich selbst genug ist. Die andere eine esoterische Husumerin.

Das kommt trotz allem soweit, dass sie sich wiedersehen, denn das "Nordlicht" möchte vor ihrer überängstlichen Verwandtschaft fliehen. Und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Sie lernen unterschiedlichste Menschen kennen, ja sogar ein Heiratsschwindler versucht sich an ihnen, doch zuletzt hilft ihnen jemand, der selbst nicht damit gerechnet hat.

Das Buch handelt von Einsamkeit bei jung und alt, zu wenig miteinander sprechen und auch von Übermut.
Es macht Spaß, es zu lesen und ist ein tolles Geschenk.



Zur Autorin Sarah Schmidt: 


Sarah Schmidt wurde 1965 in Dinslaken am Niederrhein geboren. Sie ist eine deutsche Schriftstellerin und Autorin.

Sarah Schmidt lebt seit dem Jahr 1976 in Berlin (damals West-Berlin). Seit 1981 wohnt sie in Berlin-Kreuzberg und hat seit 1985 einen Sohn.

1992 veröffentlichte sie ihre ersten Texte, unter anderem in der Literaturzeitschrift Salbader. Zwischen den Jahren 1995 bis 1998 war sie Mitglied der Reformbühne Heim & Welt in Berlin. 1996–2016 war sie ein festes Mitglied der Berliner Lesebühne Der Frühschoppen. Sie war viele Jahre lang die einzige Frau auf den Berliner Lesebühnen.

Sie war Sportkolumnistin, Musikkritikerin, und arbeitete an Theaterstücken mit.

Kirsty Banks - Glückscafe mit Lieblingskuss

Leichte Lektüre, die schmunzeln läßt




Coco lernt - natürlich Karneval, wenn die meisten nichts so ernst nehmen - den Mann ihrer Träume kennen. Man tauscht auch die Telefonnummern. Aber leider meldet sich der Traummann  nicht wieder. 

Coco streicht, je nach Stimmung, ihre Wohnung immer wieder neu, bis sie sich überwindet und von sich aus Tristan anruft. Sie treffen sich und sie ist hin und weg, bis eine hinreißende Frau auftaucht und ihm Papiere vorlegt. Coco nimmt an, diese sind für die bevorstehende Trauung. 

Und jetzt hat sie die Nase voll von allen Männern und möchte sie nur noch "benutzen", so wie sie es möchte. Ihre Freundinnen halten es ebenso, so ist sie nicht alleine in ihrem Elend.

Obwohl der Kunstdozentin der Architekt Tristan nicht aus dem Kopf gehen will, lenkt sie sich mit anderen Männern ab, wobei an der Haustür natürlich die Trennung erfolgt. Doch dann sieht sie Tristan wieder, ausgerechnet in einer Fernsehwerbung.

Es kommt, wie es kommen muss, sie trifft ihn wieder, er jammert ihr was vor von seiner Ex und sie wird eine gute Freundin für ihn. Gibt es etwas schlimmeres für eine liebende Frau?

Das Buch ist locker geschrieben und macht den noch Alleingebliebenen viel Mut. Es ist absolut lesenswert.



Zur Autorin Kirsty Banks: 


Kirsty Banks hat Germanistik, Psychologie und Kunst studiert.

Beruflich ist sie als Lehrerin für Vor- und Grundschüler eingespannt. Es ist ein Beruf, den sie gerne macht. Hier ist sie auch für die Spaß- und Sachgeschichten verantwortlich, die sich zu Hauf auf ihrem Schreibtisch stapeln.

Sie kocht gerne und läuft bevorzugt mit dem Rucksack durch die Natur ...... nie, ohne einen Block, Zettelkästchen oder dem Handy, damit sie spontane Einfälle unverzüglich notieren kann.

Mit der Komödie "Glückscafé mit Lieblingskuss" ist ihr spontan der Aufstieg in die Amazon-Bestsellerliste gelungen. Der Roman ist inzwischen auch als Taschenbuch verfügbar.

Ein Folgeroman ist in Arbeit.





Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...