Dieses Blog durchsuchen

Verena Dahms - CHARLOTTE - Sehnsucht nach Leben

 Sehr einfühlsam



Das dunkle Cover zeigt eine junge Frau auf einer Theaterbühne, die auf eine Schneiderbüste schaut. Hinter ihr sehen wir einen leeren Zuschauerraum. Darunter ganz groß "CHARLOTTE" eingerückt dann "- Sehnsucht nach Leben -" Ganz oben lesen wir den Namen der Autorin Verena Dahms. 


Charlotte möchte Schauspielerin werden. Leider besteht sie im Gegensatz zu ihrer besten Freundin, die ebenfalls diesen Wunsch hegt, die Aufnahmeprüfung für die Schauspielerschule nicht. Sie ist zu nervös. Eine weitere Prüfung traut sie sich nicht zu. Da sie sehr gut zeichnen kann, empfiehlt ihre Freundin ihr, eine Schneiderlehre zu machen, um später alsd Kostümbildnerin fürs Theater arbeiten zu können.


In ihrem jungen Leben hat Charlotte bereits leider schon schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Dies zeichnet ihr weiteres Leben vor. Eine unbeschwerte Freizeit kann sie nur in Begleitung ihrer Freundin erleben.


Die Autorin zeichnet das heutige Paris, zeigt unterschiedliche Schichten, so kommt Charlottes Freundin aus einem begüterten Haus, ihre Mutter ist Schauspielerin, wohingegen Charlottes Mutter, mit der sie allein lebt, putzen geht. Der ältere Guillaume ist gefragter Journalist, als er die digitale Sparte seiner Zeitung übernehmen muss, kündigt er, um seinen Traum wahrzumachen. Er möchte einen Roman schreiben. Weil er von Madagaskar kommt, soll der Roman auch dort spielen. Er will das Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich, zwischen Männern und Frauen, herausarbeiten. Sein junger Freund und ebenfalls Journalist, nimmt seinen ehemaligen Platz bei der Zeitung ein. Doch auch er hat sich etwas vorgenommen. Er will anprangern, dass auch heute noch Frauen in die Opferrolle gedrängt werden, sie als Fußabtreter und Schlimmeres benutzt werden. 


Das leider heute noch sehr aktuelle Thema hat Verena Dahms sehr vorsichtig angepackt und dennoch durch die Figur Charlotte äußerst glaubhaft geschildert. Man erlebt alles mit, fiebert mit ihr und kann ihre Scham fühlen. Ja, manchmal kann man besser mit Fremden über gewisse Sachen sprechen, dieses Glück widerfährt ihr und sie kann endlich ihren Weg weiter fortsetzen.


Verena Dahms har ihre Protagonistin Charlotte aus dem Buch treten lassen, man muss auch nach dem Lesen noch oft über dieses Thema nachdenken. 


Ich werde weiterhin gerne ihre Romane lesen und kann auch diesen Frauenroman absolut empfehlen.


Dieses Buch wurde am 25.11.2022 herausgegeben.

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...