Dieses Blog durchsuchen

Anna Maria Kuppe - Rabauke und Biene bereisen die Welt

Wunderbares Kinderbuch



Auf dem Cover sehen wir blauen Himmel, in weiß zwei gezeichnete Katzen auf grünem Gras, die mit Gedankenblasen an die Weltkugel denken. Sie sind umgeben von Blumen. Ein Buch, das Kinder schon von außen neugierig machen könnte.



Die Kater Rabauke und Biene, die eigentlich David und Dennis heißen, reisen in Gedanken um die Welt. Sie lernen 28 verschiedene Länder kennen. Es ist gut, dass Rabaukes Bruder Biene so viel weiß, das er dann seinem kleinen Bruder erklären kann, z.B. die Wahrzeichen der einzelnen Länder; aber er darf nicht vergessen, dass Rabauke mehr daran interessiert ist, was man hier jeweils isst. Was Biene selbst nicht weiß, erfahren sie von einheimischen Menschen oder Tieren. Wenn man sich so gut versteht, wie diese beiden, reist man gerne auch weiter. 

Die Autorin Anna Maria Kuppe hat dieses Buch kindgerecht geschrieben, so sind die einzelnen Geschichten der jeweiligen Länder je nur 3-4 Seiten lang. Dies ist auch die richtige Länge zum Vorlesen. Alles ist kindgemäß aus der Sicht der kleinen Kater erzählt. Zudem werden die Kinder vielleicht noch einige Fragen haben (die meisten hat Rabauke auch, aber Biene erklärt ihm alles schön), so kann es zu einem schönen Austausch zwischen Kind und Vorleser kommen. Ältere Kinder können dieses Buch auch schon allein lesen. Als geeignetes Alter sind 5-8 Jahre empfohlen. 

"Rabauke und Biene bereisen die Welt" ist ein wunderbares Buch für Kinder, zumal die meisten Kleinen ja auch Katzen mögen und sich dadurch eher in die Geschichten der beiden Kater hineinversetzen können.

Anna Maria Kuppe hat dieses mit sehr hübschen Zeichnungen zu den einzelnen Ländern versehene Lern- und Kinderbuch selbst herausgebracht bei Books on Demand. Ich kann es Eltern mit Kindern sehr empfehlen, es ist auch ein schönes Geschenk.



Anna Maria Kuppe - Auszug aus ihrer Vita ©Anna Maria Kuppe

Über mich:
Mein Name ist Anna Maria Kuppe. Ich bin Autorin von Kinderbüchern und schreibe auch gerne Romane.
Geboren und aufgewachsen bin ich im Rheinland. Meine Teenagerzeit verbrachte ich im Ruhrgebiet und absolvierte dort eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Nun lebe ich wieder im Rheinland, habe dort lange Zeit in einer Sprachenschule gearbeitet und darf mich seit einigen Jahren Rentnerin nennen.
Viel Liebe und Glück erlebte ich mit meinen beiden Katern, die leider kurz hintereinander verstarben. Nach großer Trauer erinnerte ich mich an die sehr schönen Zeiten mit meinen beiden Lieblingen, setzte mich hin und schrieb die mit ihnen erlebten Geschichten auf. Daraus entstand mein erstes Buch "Der Rabauke und die Biene".
Nun fand ich Gefallen an der Schriftstellerei. Es folgten weitere Bücher für Kinder, Katzenliebhaber und Romanfreunde. Mit meinen Werken möchte ich gerne kleinen sowie großen Leserinnen und Lesern Freude in den Alltag bringen.

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...