Dieses Blog durchsuchen

Wolfgang Wiesmann - Tot am Ring

Was ist bloß in Haltern am See los?


Auf dem Cover sehen wir eine beleuchtete Sporthallendecke, von der 2 Ringe baumeln. Darunter lesen wir in rot den Titel "Tot am Ring" und darunter den Namen des Autoren in schwarz "Wolfgang Wiesmann".

An der Albert-Schweitzer-Gesamtschule in Haltern am See wird eine körperbehinderte Lehrerin tot aufgefunden. Sie hängt in der Turnhalle über dem Kasten an den Ringen aufgehängt. Die Frage ist, wie soll sie da hinauf gekommen sein? Die Kommissare Fey Amber und ihr Kollege Mörris glauben einfach nicht an Selbstmord, auch wenn einiges darauf hinweist. Im Kollegium der Schule finden sie sie bei ihren Ermittlungen Neid, Missgunst und geheime Liebschaften. Auch gibt es mehrere Verdächtige.

Wolfgang Wiesmann hat einen spannenden Krimi mit sehr viel Lokalkolorit geschrieben. Menschen, die in Haltern leben oder schon mal in Haltern waren, erkennen es wieder. Leider leidet die Spannung des Romans etwas darunter. Die Angaben der Lokalitäten, in denen die beiden Kommissare ihre Pausen machen, lenken nur ab und Leser, die Haltern nicht kennen, können sich unter den Angaben gar nichts vorstellen. Dazu hätten dann auch nähere Erklärungen herhalten müssen. 

Ansonsten kann ich sagen, "Tot am Ring" ist ein Kriminalroman, bei dem nichts fehlt und der dazu aktuell ist. F4F - Fridays for Fure -, eine Gruppe von Abiturienten gibt es an der Schule ebenso wie es auch in Haltern Rauschgifthandel gibt. Und dann kommt Fey einem ganz großen Deal im Hintergrund auf die Spur. Alles ist etwas verworren und dadurch bekommt der Roman im letzten Drittel zusätzliche Längen und es wird etwas verwirrend, wobei sicher das Gegenteil bewirkt werden soll.

Wolfgang Wiesmann schreibt flüssig und die Protagonisten kann man sich gut vorstellen.

Veröffentlicht wurde der Roman im Indie Verlag OCM Gmbh, Dortmund.

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...