Dieses Blog durchsuchen

Benjamin Cors - Strandgut

Mord in der Normandie



Benjamin Cors hat so eine besondere Note, seinen Roman immer wieder spannend zu halten. Häufiger zu Beginn manches Kapitels nimmt er dessen grob umschriebenes Ende vorweg, und macht damit uns Leser neugierig.

Nicolas ist als Personenschützer eines Politikers angestellt, als ihm in Cannes ein grober Schnitzer passiert. Daraufhin wird er von seinem Chef nach seinem Heimatort Deauville abgeordnet, um die dortige Polizei zu beraten. Im Casino in Deauville wird in wenigen Tagen der Gipfel stattfinden. Nicolas ist dort lediglich als Berater tätig und darf nicht eingreifen.

Da überschlagen sich die Ereignisse, die wahrscheinlich nichts mit dem Gipfel zu tun haben. Eine abgehackte Hand wird angeschwemmt. Ein alter Fotograf verschwindet vom Trawler seines Freundes, er ist wohl über Bord gegangen. Nicht zuletzt verschwindet ein Gast aus dem Hotel, in dem Nicolas' Mutter eine Boutique betreibt.

Nicolas wohnt über der Wohnung des vermissten Fotografen. Er findet in seinem persönlichen Briefkasten ein Bild mit einer Drohung, ähnliche landen bei der Polizei. Ist der Gipfel in Gefahr?

Abgesehen von einem seit drei Jahren andauernden persönlichen Trauma, ist Nicolas hilflos. Die Polizei von Deauville möchte seine Beratung nicht, sie möchte auch die neue Praktikantin nicht gerade jetzt beschäftigen. So sind sie froh, dass sich die beiden zusammentun.

Die Handlung wird immer spannender, man hat gar nicht damit rechnen können.

Benjamin Cors hat einen für den Leser atemlosen Roman geschrieben.

Ich empfehle diesen Roman sehr. Er ist der erste einer neuen Reihe mit dem Personenschützer Nicolas

Es wurde herausgegeben bei dtv, ISBN 978-3-423-21716-3



Zum Autor Benjamin Cors:


Benjamin Cors geht behutsam mit der Veröffentlichung seiner persönlichen Daten um. Daher wollen auch wir seine Privatsphäre achten.
Soviel aber: Cors ist politischer Fernsehjournalist. Er hat viele Jahre für die ARD Tagesthemen und den Weltspiegel gearbeitet. Heute berichtet er als landespolitischer Korrespondent für den SüdWestRundfunk (SWR). Er ist als Deutsch-Franzose aufgewachsen und verbrachte seine Kindheit in der Normandie. Hier lässt er auch seine Romane spielen.2016 erhielt er den Friedrich-Glauser-Preis (Debüt-Krimi-Roman) (Quelle z.T. dtv)

Krimis von Benjamin Cors(in chronologischer Reihenfolge):

Strandgut (2015)
Küstenstrich (2016)
Gezeitenspiel (2017)


Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...