Dieses Blog durchsuchen

Amanda Cross - Die letzte Analye

 Die rote Couch



Das Cover ist in Lindgrün und wird beherrscht von einer roten Couch. Oben sehen wir in dunklerem Grün den Namen der Autorin Amanda Cross, dann in groß  den Titel "Die letzte Analyse", darunter kleiner - Ein Fall für Kate Fansler -. 


Die Literaturprofessorin Kate Fansler wird von der Polizei nach einem Alibi gefragt. In der Praxis eines mit ihr befreundeten Psychoanalytikers Dr. Bauer wurde auf der Couch eine weibliche Leiche gefunden. Kate hatte der Studentin, um die es hier geht, auf Nachfrage den Tipp gegeben, zu ihm zu gehen. Das Ehepaar Bauer ist mit Kate befreundet, zudem hatte sie vor deren Eheschließung mit dem Psychoanalytiker ein Verhältnis.


Da Kate auch eine verkappte Detektivin ist, bemüht sie sich mit Hilfe eines angeheirateten Neffen in Spe, der Literatur und eines guten Freundes bei der Polizei, diesen Fall zu lösen, damit ihr Freund Dr. Emanuel Bauer und nicht zuletzt sie von jedem Verdacht befreit sind.


Diese modernere Miss Marple fesselt, wenn auch die Ausflüge in die Literatur, die den Spannungsbogen öfter mal lockern, nichts für jedermann sind.

Die Lösung des Kriminalfalls  ist absolut überraschend.


Der Roman wurde aus dem Amerikanischen übersetzt von Monika Blaich und Klaus Kamberger. Der Roman wurde 2021 veröffentlicht im Verlag Dörlemann.

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...