Norwegischisch Deutsche Nachkriegszeit
Eine Frau sitzt auf einer Klippe, hinter ihr ein Baum und unter ihr die See. Dieses Cover begrüßt uns, im Baum lesen wir den Namen der Autorin Trude Teige, im Wasser in Rot der Titel "Als Großmutter im Regen tanzte".
Als Juni das Haus ihrer Großeltern auf einer Norwegischen Insel auflösen möchte, fällt ihr ein Foto ihrer Großmutter Tekla mit einem deutschen Soldaten in die Hände. Wer war er? Ihre Neugier ist geweckt. Leider kann sie auch nicht mehr ihre Mutter fragen, diese ist jüngst verstorben. Sie macht sich mit Georg, der sich auf der Insel niederlassen will, auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Familie. Sie erfährt, dass Tekla sich gegen den Willen ihrer Familie in den deutschen Soldaten Otto verliebte und heimlich mit ihm nach Deutschland reiste, um auf seinem heimischen Hof als Eheleute zu leben. Beider Liebe war so tief, dass sie in Kauf nahm, ihren norwegischen Pass abgeben zu müssen. Sie wollten nach Demmin.
Trude Teige hat das Leben einer Norwegerin ganz ohne Scheuklappen geschildert, die im Mai zur Zeit der drei Siegermächte ins zerstörte Deutschland kam und in Demmin ganz schnell erwachsen werden musste. Dieses Kapitel Deutschlands wird eindringlich beleuchtet, ebenso die unvorhersehbaren Auswirkungen auf folgende Generationen. Eine fesselnde Geschichtsstunde, die jeder gelesen haben muss!!! Ich persönlich habe vorher noch nie etwas von Demmin erfahren und weiß jetzt: Gerade heutzutage muss über Demmin geredet werden!!
Die Autorin schildert aus der Sicht der Enkelin Juni, die sich auf die Spuren der Großmutter begibt, und überwiegend aus Sicht von Junis Großmutter Tekla. Trude Teige macht es uns durch ihre fesselnde Art zu schreiben einfach, diesem Roman zu folgen. Wir begleiten Tekla ins Nachkriegsdeutschland und wir erleben ihre Hoffnungen und ihre tatsächlichen Erlebnisse hausnah. Es ist schon erschreckend, wieviel Neues ich für meinen Teil erfahren habe.
Dieses Buch gehört zur eindringlichen Aufklärung und Warnung vor Kriegen. Es wurde übersetzt von Günther Frauenlob und wurde veröffentlicht bei Fischer Verlag am 22.02.2023. Es ist als eBook, Hörbuch und Print-Ausgabe erhältlich.