Dieses Blog durchsuchen

Horst Bieber - Auf Anraten meines Anwalts

Krimi mit Überraschungen


Einen tollen Detektivroman mit erstaunlichen Wendungen hat uns Horst Bieber mit "Auf Anraten meines Anwalts" in die Hand gegeben. Der Geschäftspartner des wegen Mordes an seiner Verlobten angeklagten Thorsten Jonas ist ratlos. So engagiert Armin Osterkamp wenige Tage vor Prozeßbeginn den Privatdetektiv Rolf Kramer. Dieser soll dem Prozeß bewohnen und Unstimmigkeiten aufdecken.

Rolf Kramer möchte diesen hoffnungslosen Fall am liebsten nicht annehmen, doch Osterkamp drängt so sehr, dass er nachgibt. So hört er sich während des Prozesses alles an. Was ihm nicht in den Kopf will: Weshalb hat der Beklagte sich drei Wochen lang überhaupt nicht zum Sachverhalt geäußert? Er liefert sich doch selbst ans Messer. - Es kommt, wie es kommen muss. Kann Kramer noch etwas tun?

Ein Kriminalfall mit Tücken, Wendungen, Überraschungen erwartet den Leser. Hinzu kommt ein erfahrener Kriminalbeamter, dem das alles zu glatt läuft und eine kratzbürstige Beamtin. Nicht zu vergessen die Person, die gerne für andere in die Zukunft schaut, aber auch ebenso gerne für Rolf Kramer Beschattungen übernimmt.

Horst Bieber hat einen unterhaltsamen und kurzweiligen Krimi geschrieben. Man kann sich alles gut vorstellen, auch die einzelnen Protagonisten. Aber auf das Motiv des Mordes wäre ich nie gekommen!


Zum Autor Horst Bieber:

Horst Bieber wurde am 12. Januar 1942 in Essen/Ruhr geboren.
Er hat Geschichte, Philosophie und Germanistik studiert. Er arbeitete zunächst nach einem Volontariat bei einer Essener Tageszeitung.
Später siedelte Bieber nach Hamburg um. Dort gehörte er zum Redaktionsteam der Wochenzeitung "Die Zeit". Bieber schrieb zunächst historische Sach- und Fachbücher. 1982 erschien sein erster Krimi "Sackgasse".
In anderen Romanen griff er vor allem gesellschaftliche und politische Themen auf, beispielsweise den Datenschutz, das Nebeneinander der Geheimdienste oder Probleme mit polizeilicher Ermittlungsarbeit. Seine Stärken sind seine Gabe zur genauen Beobachtung sowie sein ausgeprägtes Erzähltalent.
Für das Werk "Sein letzter Fehler" erhielt Horst Bieber 1987 den Deutschen Krimi Preis.

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...