Dieses Blog durchsuchen

Dieter Dolgner - KATER MORITZ

 Ich habe selten einen so netten Katzenroman gelesen 


Das gelbe Cover ist geprägt von einem schwarzen Katzenkopf, der den interessierten Leser lautstark maunzend anschaut. Ihn schmückt ein blaues Halsband. Darunter lesen wir den Namen des Autors Dieter Dolgner und in dickem Rot erfahren wir den Titel "KATER MORITZ", darunter kleinel in Schwarz den Untertite "Reinkarnation eines Schelms".

Von der Geburt bis zu seinem Ableben dürfen wir den klugen Kater Moritz begleiten. All seine Erlebnisse und Bekanntschaften werden lebhaft geschildert. So manches Mal habe ich laut lachen müssen und ständig schmunzeln. 

Unterhaltsam und bildhaft beschreibt dieser Roman Katzenfreunden das Leben eines wohl erzogenen und intelligenten Katers in allen Facetten. 

Kater Moritz hat das Glück, nach seiner Wiedergeburt erneut zu seinen ihm bekannten zweibeinigen Lakeien Ilse und Heinrich zu kommen. Da er seine Erfahrungen aus vorherigen Leben, insbesondere als Dr. hc. Mohrle in dieses Leben einbringen kann und die Tiere der Nachbarschaft ihn bald wieder- und anerkennen, übernimmt er rasch wieder eine Führungsposition, als Kind und Jugendlicher hat er nochmal die Möglichkeit, seine einst erdachten Streiche umzusetzen. - 

Dieter Dolgner alias Kater Moritz schreibt in der Ich-Form echte Satire vom Feinsten. Dieser Roman ist wunderbar zu lesen und hat eine besondere Art zu unterhalten. Den Schelm kann er nicht verleugnen, ebensowenig dass er aus gutem Hause kommt, wie seine Wortwahl zeigt. Das einzig wirklich Traurige an diesem Roman ist, dass er leider irgendwann zu Ende ist.

Der Roman ist geschmückt mit Federzeichnungen von Gabriel Machemer, so dass wir uns immer wieder Moritz und seine Erlebnisse vorstellen können.

Veröffentlicht wurde dieser tolle Katzenroman am 01.08.2022 im Morio Verlag, ein Imprint der mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH (Saale).

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...