Dieses Blog durchsuchen

Rita Falk - Winterkartoffelknödel

Ein uriger Typ, diser Eberhofer

Ein uriger Typ, dieser Eberhofer


Rita Falk beschreibt hier einen urigen Polizisten, der in seinem Heimatdorf gleich mehrere Morde aufklären muss. Natürlich sehen mehrere wichtige Männer, wie der Bürgermeister von Niederkaltenkirchen und der Richter Moratschek diese Morde erst mal gar nicht als solche, sondern als Unglücksfälle. 

Doch Eberhofer, der hierher strafversetzt wurde, weil seine Waffe oft zu locker sitzt, ermittelt trotzdem. Unterstützt wird er von seinem Freund und ehemaligen Kollegen Birkenberger, der jetzt als Privatdetektiv tätig ist.

Er  wohnt auf dem familiären Hof im Saustall, näheres im Buch. Ich glaube nicht, dass er da jemals wegzieht, denn er wird von seiner stocktauben Oma nach Strich und Faden verwöhnt. Insbesonderere das Essen seiner Oma beschreibt er so gut, dass ich mich mit an den Tisch setzen möchte. 

Die Sprache des Eberhofer, das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, ist nicht die meine, doch ich sehe ihn vor mir und höre ihn. Ich musste häufig lachen.

Rita Falk hat Rezepte im Anhang aufgeführt, die Franz Eberhofers Oma aufgeschrieben hat. 

Die Autorin ist Ehefrau eines Polizeibeamten.



Zur Autorin Rita Falk:


Rita Falk (* 30. Mai 1964 in Oberammergau) ist eine deutsche Autorin.
Sie lebte bis zu ihrem achten Lebensjahr in ihrem Geburtsort und zog dann mit ihren Eltern zunächst für ein Jahr nach München, danach nach Landshut, wo sie für einige Zeit das humanistische Gymnasium besuchte. Die Autorin lebt mit ihrem zweiten Mann, einem Polizisten, in München. Sie hat drei erwachsene Kinder. Bis zu ihrem Durchbruch als Bestsellerautorin war sie als Bürokauffrau tätig.
Falk wurde durch ihre in dem fiktiven Ort Niederkaltenkirchen spielenden „Provinzkrimis“ um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer bekannt. Laut Rita Falk kommt dem fiktiven Ort der Drehort, die Marktgemeinde Frontenhausen, am nächsten. Nach drei von der Erzählweise her stark dialektal und umgangssprachlich geprägten Provinzkrimi-Bänden legte sie 2012 mit Hannes ihren ersten Familienroman vor. Seitdem erschienen weitere Bücher in beiden Genres. (Quelle: Wikipedia 2018)

Bücher

Die Franz-Eberhofer-Serie (Provinzkrimi)
2010: Winterkartoffelknödel
2011: Dampfnudelblues
2011: Schweinskopf al dente
2012: Grießnockerlaffäre
2013: Sauerkrautkoma
2015: Zwetschgendatschikomplott
2016: Leberkäsjunkie
2016: Weißwurstconnection
2018: Kaiserschmarrndrama

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...