Dieses Blog durchsuchen

Mario Ludwig - Gut gebrüllt / Die Sprache der Tiere

Fesselnde Biologie



Dass Tiere sich auch verständigen müssen, ist uns ja schon lange klar. Wie sollten sie sich sonst informieren, wenn es was zu fressen gibt oder was sie tun müssen, damit sie etwas bekommen. Doch um wieviel reicher die Sprache der Tiere ist, um wieviel raffinierter und unterschiedlicher, das bringt uns hier der der Autor Mario Ludwig näher.

In sehr unterhaltsamer Form erleben wir Natur pur. Schade, dass es nicht so einfach in der Schule war. Herr Ludwig ist ein promovierter Biologe, da hätte er doch auch gut an der Schule unterrichten können und manche fünf wäre bei vielen nicht gewesen, smile. So bringt er uns in der Öffentlichkeit und in seinen Büchern auf unterhaltsame Art und Weise die Natur nahe.

Ich kann jedem raten, sich dieses Buch zuzulegen, vielleicht sogar zu verschenken. Mit netten Bildern versehen, fesselnd geschildert, lernen wir, worauf wir in unserer hektischen Welt nie achten (würden). Tiere jeglicher Coleur haben ihre eigene Sprache, einige weniger und andere mehr ausgeprägt. Es gibt natürlich unterschiedliche Intelligenzgrade. Es gibt sogar Tiere, die sich nach sehr langer Zeit wiedererkennen und sich Namen geben.

Was wir in diesem Buch noch lernen: Wer hätte jemals angenommen, dass sogar Pflanzen sich unterhalten können ebenso wie Pflanzen mit Tieren kommunizieren. Ja, wenn Not am Mann ist, holen sich Pflanzen Hilfe bei Insekten etc. Doch ich will nichts verraten. Lesen Sie selbst!

Mario Ludwig hat seine Berufung gefunden. Er hat eine faszinierende Art, uns wissenschaftlich Bewiesenes nahe zu bringen. Schade, dass es irgendwann zu Ende gelesen war.

Auf dem neugierig machenden Cover sehen wir zwei sich anfauchende Löwen, mag sein ein Paar. Das Cover ist weiß, oben lesen wir den Namen des Autors, darunter GUT GEBRÜLLT, zwischen den geöffneten Mäuleren "Die Sprache der Tiere" und unten links der Name des Verlags THEIS.


Zum Autor Dr. Mario Ludwig:

Mario Ludwig wurde am 19. Juli 1957 in Heidelberg geboren. Er ist der Sohn des Biologieprofessors Herbert W. Ludwig (1924–2002) und seiner Frau Anneliese Ludwig.
Nach dem Abitur 1976 und einer zweijährigen Bundeswehrzeit studierte er Biologie und Sportwissenschaften an der Universität Heidelberg. Nach Diplom (1987) und Promotion (1991) arbeitete er bis 1992 als Wissenschaftlicher Angestellter am Zoologischen Institut der Universität Heidelberg.
Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde Mario Ludwig als Autor mehrerer Sachbuch-Bestseller, in denen er sich unterhaltsam und humorvoll mit den Phänomenen der Natur auseinandersetzt. Mit "Tiere auf Wohnungssuche" begann sein Weg im Jahr 1993 als Sachbuchautor. Ludwigs Bücher wurden bisher in 5 Sprachen (ungarisch, polnisch, tschechisch, slowakisch, koreanisch) übersetzt.

Anna Neunsiegel - Otherworld Tales: Die Melodie des Leprechaun

Ein wunderbares Fantasy-Märchen


Anna Neunsiegel hat zu Beginn ihrer "Otherwold Tales" ein wunderbares Märchen geschrieben. "Die Melodie des Leprechaun" entführt uns auf das Cottage von Bethys Großeltern. Die 12-jährige Bethy ist sehr gerne hier und sie findet das Cottage immer sehr geheimnisvoll. Als sie hört, dass dieses wohl verkauft werden muss, findet sie eine uralte Spieluhr. Sie öffnet diese ...

Die Autorin hat wie immer eine wunderbare Art, Fantastisches zu erfinden und zu erzählen. Diese Story um den Leprechaun, mit dem Bethy sich unterhalten kann, ist ihr rundherum sehr gut gelungen. Ich habe mich entführen lassen in dieses Märchen und das Abenteuer, das Bethy mit dem irischen Kobold erlebt. 

Die Charaktere hat Anna Neunsiegel so wundervoll gezeichnet, dass sie sich ins Herz schleichen. Dass Bethy später in der Goulard-Saga noch auftaucht, ist für dieses Märchen unerheblich!

Es war so schön, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Klasse, ein Lob an die Autorin! "Die Melodie des Leprechaun" ist unbedingt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.

Das Cover ist oben mit grünen Blättern, in denen wir den Titel lesen, dann sehen wir den Schatten eines jungen Mädchens, darunter auf grauem Grund mit weißer Schrift: Otherword Tales. Dann geht das Cover in lila Blüten über. - Es macht sehr neugierig auf die Geschichte aus der Anderwelt.

Zur Zeit ist diese Geschichte nur als e-Book erhältlich.



Zur Autorin Anna Neunsiegel:

Anna Neunsiegel ist ein Pseudonym der 1987 in Straubing geborenen Autorin.
Anna Neunsiegel lebt im Rheinland und schreibt überwiegend Märchen- und Fantasybücher, sowie Kurzgeschichten. Ihre Werke sind in der Bandbreite von märchenhaft, zauberhaft bis schaurig düster angesiedelt.
2016 veröffentlichte sie dann ihre ersten Werke.
 Es folgte ihr Debütroman "Krähenglut". Es ist der erste Teil der düsteren Fantasyserie "Goulard Saga". Die Goulard Saga ist inzwischen auf 4 Folgen angewachsen. 
Neunsiegel sieht sich selbst noch als Küken in der Autorenwelt und am Anfang ihrer Profession als freie Autorin.

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...