Fesselnde Biologie
Dass Tiere sich auch verständigen müssen, ist uns ja schon lange klar. Wie sollten sie sich sonst informieren, wenn es was zu fressen gibt oder was sie tun müssen, damit sie etwas bekommen. Doch um wieviel reicher die Sprache der Tiere ist, um wieviel raffinierter und unterschiedlicher, das bringt uns hier der der Autor Mario Ludwig näher.
In sehr unterhaltsamer Form erleben wir Natur pur. Schade, dass es nicht so einfach in der Schule war. Herr Ludwig ist ein promovierter Biologe, da hätte er doch auch gut an der Schule unterrichten können und manche fünf wäre bei vielen nicht gewesen, smile. So bringt er uns in der Öffentlichkeit und in seinen Büchern auf unterhaltsame Art und Weise die Natur nahe.
Ich kann jedem raten, sich dieses Buch zuzulegen, vielleicht sogar zu verschenken. Mit netten Bildern versehen, fesselnd geschildert, lernen wir, worauf wir in unserer hektischen Welt nie achten (würden). Tiere jeglicher Coleur haben ihre eigene Sprache, einige weniger und andere mehr ausgeprägt. Es gibt natürlich unterschiedliche Intelligenzgrade. Es gibt sogar Tiere, die sich nach sehr langer Zeit wiedererkennen und sich Namen geben.
Was wir in diesem Buch noch lernen: Wer hätte jemals angenommen, dass sogar Pflanzen sich unterhalten können ebenso wie Pflanzen mit Tieren kommunizieren. Ja, wenn Not am Mann ist, holen sich Pflanzen Hilfe bei Insekten etc. Doch ich will nichts verraten. Lesen Sie selbst!
Mario Ludwig hat seine Berufung gefunden. Er hat eine faszinierende Art, uns wissenschaftlich Bewiesenes nahe zu bringen. Schade, dass es irgendwann zu Ende gelesen war.
Auf dem neugierig machenden Cover sehen wir zwei sich anfauchende Löwen, mag sein ein Paar. Das Cover ist weiß, oben lesen wir den Namen des Autors, darunter GUT GEBRÜLLT, zwischen den geöffneten Mäuleren "Die Sprache der Tiere" und unten links der Name des Verlags THEIS.
Zum Autor Dr. Mario Ludwig:
Mario Ludwig wurde am 19. Juli 1957 in Heidelberg geboren. Er ist der Sohn des Biologieprofessors Herbert W. Ludwig (1924–2002) und seiner Frau Anneliese Ludwig.
Nach dem Abitur 1976 und einer zweijährigen Bundeswehrzeit studierte er Biologie und Sportwissenschaften an der Universität Heidelberg. Nach Diplom (1987) und Promotion (1991) arbeitete er bis 1992 als Wissenschaftlicher Angestellter am Zoologischen Institut der Universität Heidelberg.
Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde Mario Ludwig als Autor mehrerer Sachbuch-Bestseller, in denen er sich unterhaltsam und humorvoll mit den Phänomenen der Natur auseinandersetzt. Mit "Tiere auf Wohnungssuche" begann sein Weg im Jahr 1993 als Sachbuchautor. Ludwigs Bücher wurden bisher in 5 Sprachen (ungarisch, polnisch, tschechisch, slowakisch, koreanisch) übersetzt.