Dieses Blog durchsuchen

Ambrose Parry - Die Tinktur des Todes

Hier die Gefahren der Anästhesie - da die Engelmacher


Das Cover zeigt einen Herrn mit wehendem Mantel und Zylinder(?). An den leuchtenden Straßenlaternen erkennen wir, dass es in den Abendstunden ist. Das ganze sieht aus wie ein Scherenschnitt. Oben sehen wir in Weiß den Titel "Die Tinktur des Todes", mittig in einem Kreis die Empfehlung der Autorin Val McDermid mit ihrer Empfehlung "Parrys Edinburgh wird auf eindringliche Weisye lebendig - als Welt des Schmerzes". Unten können wir den Autorennamen Ambrose Parry lesen - dies ist das Pseudonym des schottischen Autorenehepaares Christopher Brookmyre und Marisa Haetzman.

Der Medizinstudent Will Raven tritt Mitte des 19. Jahrhunderts seine Stelle als Famulus bei dem renommierten Geburtshelfer Dr. Simpson an. Was er nicht weiß, dieser macht keinerlei Unterschiede zwischen den Patientinnen gleich welcher Klassen. Er will helfen. Aus diesem Grunde werden in seinem Hause von den dort wohnenden Ärzten auch immer wieder mal Experimente durchgeführt, die den Frauen den Geburtsschmerz nehmen sollen. Auch wendet er bei sehr schwierigen Geburten bereits Äther an, wohlwissend, dass es auf die richtige Menge ankommt.

In Edinburgh werden immer wieder Frauenleichen aufgefunden, seltsam verkrampft liegend. Da die meisten von ihnen niederer Klasse sind, unternimmt die Polizei nicht viel, diese Todesfälle aufzuklären. Will Raven und das wissbegierige Hausmädchen von Dr. Simpson haben jedoch den Ehrgeiz, mehr darüber herauszufinden. Nachdem Sarah und Will keine Geheimnisse mehr voreinander haben, so tun sie sich zusammen.Und das ist gut so. Mit ihrer gemeinsamen Suche begeben sie sich in große Gefahr, und die kann man besser zu zweit angehen. Ein furioser Showdown lässt den Leser nachhalten, ob noch genug Zeit zum überleben verbleibt.

Ein sehr spannender historischer Kriminalroman, der Einblick in den damaligen Stand der Medizin und auch in den damaligen Stand der Klassen gibt. So ist ein Hausmädchen zwar eine Frau, aber man sieht sie nicht. Doch gibt es auch Vorgesetzte oder Dienstherren, die dies wohl auch damals schon übersehen haben könnten.

Ambrose Parry fesselt durch die Art des Schreibens, durch die Schilderungen der dunklen Ecken Edinburghs und deren Unterwelt sowie durch die Beschreibung der Tüftler und Könner der Medizin. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es weitermpfehlen.

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...