Dieses Blog durchsuchen

Sebastian Würdinger - Grenzenlos an Deiner Seite

Wie schade, dass immer häufiger Respekt ein Fremdwort ist



Ein rosafarbenes Cover, man sieht ein junges Paar aufs Wasser und in die Ferne schauen. Ganz oben der Name des Autors Sebastian Würdinger, ganz groß "GRENZENLOS an Deiner Seite" darunter "und wo das Glück zu finden ist".

Johanns Eltern haben sich getrennt. Seine Mutter wird zur Alkoholikerin und übersieht ihren Sohn, wenn sie ihn nicht beschimpft. Er selbst ist behindert und wohnt überwiegend bei seiner Oma.

Wegen seiner Behinderung wird er ständig gemobbt, er traut sich kaum noch in die Schule. Es gibt doch nichts Schlimmeres. Sebastian Würdinger hat sehr ausführlich über die Empfindungen berichtet, die ein Mobbingopfer verspürt. Schafft es Johann, seine damit einhergehenden Minderwertigkeitskomplexe zu überwinden? Findet er außer seiner Oma noch Freunde? 

Der Autor hat sich sehr eingehend mit den og. Problematiken auseinandergesetzt, so dass man meint, er weiß genau, wovon er spricht. Das Buch macht nachdenklich. Es ist so schade, dass immer mehr Menschen nur noch an sich denken und die Jedem zustehende Wertschätzung vermissen lassen. Er schreibt sehr ausführlich und man denkt sich in Johann hinein.

Ein wunderbares Buch, nur leider konnte man die Zeiten zwischen den Ereignissen nicht so gut abschätzen. Das Ende des Romans kommt in Riesenschritten, die für einen zweiten Teil hätten herhalten können. 

Ansonsten ist es ein schöner Debütroman des Autoren Sebastian Würdinger und erscheint im Verlag Tredition als eBook, Taschenbuch und Gebundenes Buch.



Zum Autor Sebastian Würdinger:

Sebastian Würdinger wurde am 22. November 1997 geboren.
Das Schreiben wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt, denn schon in seiner Kindheit interessierten ihn Geschichten. Bald schrieb er auch selbst welche auf.
Nach seiner Mittleren Reife absolvierte er einen BuFDi - Bundesfreiwilligendienst - in der Asylberatung.
Derzeit baut er sein Abitur im zweiten Bildungsweg.
Seine Leidenschaft ist aber neben seiner schulischen Ausbildung das Schreiben geblieben. Im Februar 2020 veröffentlichte er im Tredition Verlag seinen Debüt-Roman "Grenzenlos an deiner Seite."

Verena Dahms - Claire traut sich

So ist das mit der Liebe ...



Das von Daylin Art entworfene Cover zeigt die Beine einer Frau im kurzen schwarzen Kleid auf lila High Heels, die auf zwei riesigen Trauringen tanzt. Mittig lesen wir den Titel "Claire traut sich", darüber den Namen der Autorin Verena Dahms.

Claire ist Standesbeamtin und eher zurückhaltend, nach einer gescheiterten Beziehung Mitglied im "Club der Eheverweigerer", was ja nun gar nicht zu ihrem Beruf passt. Ihre extravertierte Freundin Renate ist eher das ganze Gegenteil von ihr. Immer herausgeputzt, fröhlich und mitreißend, ist sie offensichtlich glücklich verheiratet und hat zwei 14-jährige Kinder. Ihr Mann Peter ist auch eher das Gegenteil seiner Frau. Man kann ihn als zurückhaltend, aber zuverlässig bezeichnen.


.

Er hat einen guten Freund, Richard. Dieser ist Scheidungsanwalt und lebt sehr gut von seinem Beruf. Er selbst und seine Frau haben sich getrennt. Aus diesem Grund hat Renate zu Claires 40. Geburtstag, den sie für ihre beste Freundin ausrichtet, Richard eingeladen. Sie möchte wohl etwas kuppeln.

Vor diesem Hintergrund spielt der neue Roman von Verena Dahms. Irrungen und Wirrungen ziehen sich durch die Geschichte. Da ist einerseits die konsequente Claire, dann Richard, der nach der Trennung wohl alles mitnahm, was nicht schnell genug auf den Bäumen sein konnte - und ob bei Renate alles so stimmt, wie es aussieht?

Der Roman ist eine sehr nette und unterhaltsame Urlaubslektüre oder was fürs Wochenende. Die Charaktere sind wie immer bei Verena Dahms gut ausgearbeitet. Die Handlung wird erzählt aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten Claire, Renate und Richard. Bei Claire in der reinen Ich-Form, sie ist ja auch die Hauptperson.

Diese amüsante Geschichte um vier Personen, die sich so schnell nicht mehr ändern mögen, hat Verena Dahms sehr kurzweilig erzählt. 

Das Buch wurde am 24. Januar 2020 im Eigenverlag veröffentlicht und ist als e-Book und Taschenbuch erhältlich.



Zur Autorin Verena Dahms:

Verena Dahms wurde am 5. November in Basel (CH) geboren. Dort, in der deutschsprachigen Schweiz, ist sie auch aufgewachsen.
Nach Abschluss ihres Studiums war sie eine längere Zeit bei einem pharmazeutischen Betrieb im Qualitätsmanagament tätig.
Verena Dahms las bereits als Kind viel. Sie verschlang förmlich das, was zwischen den Buchdeckeln stand. Langsam reifte in ihr der Wunsch, selbst einmal etwas zu schreiben.
Privat und für ihren Arbeitgeber war sie häufig auf Reisen, auf denen sie ständig ein kleines schwarzes Buch bei sich trug. In dieses schrieb sie die Eindrücke und Fragmente nieder. Ihre Reisegeschichten, aber auch Kurzgeschichten aus dem Alltagsleben fand man dann in einigen Magazinen wieder.
Ermutigt gab sie ihrem Leben eine andere Richtung und verließ die eingefahrenen Wege. Sie brannte drauf, etwas Neues, etwas Größeres in Angriff zu nehmen. Sie wollte nicht mehr nur kleine Geschichten schreiben, sondern endlich einen großen Roman.
So ist ihr Debütroman "Fremdes Kind" im Mai 2015 im Moon House Verlag erschienen, dem weitere folgten.
Heute lebt die Autorin zusammen mit ihrem Lebenspartner in der Dordogne, im Südwesten von Frankreich. Malen und Fotografieren lassen sie immer mal wieder innehalten, und geben ihr neue Impulse für ihre Texte.

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...