Dieses Blog durchsuchen

Anna Maria Kuppe - Rabauke und Biene suchen den Osterhasen

 Tolle Einstimmung auf Ostern



Das Cover ist wunderbar gestaltet und verrät schon viel über den Inhalt. Ganz oben vor blauem Himmel sind zwei Osterzweige mit bunten Eiern, darunter der Titel "Rabauke und Biene suchen den Osterhasen". Auf einer darunter liegenden Wiese mit Osterglocken sehen wir die beiden Hauptprotagonisten dieses Buches, dier beiden weißen Kater. Ach ja, und vor ihnen läuft ganz schnell der Osterhase mit eine Kiepe auf dem Rücken, von der er sogar einige bunte Ostereier verliert. 


Der Frühling kehrt ein bei der kleinen Familie mit Katzenmama, Katzenoma, Biene und seinem kleinen Bruder Rabauke. Vogelgezwitscher und neue Tiere im Garten. Oma und Mama erzählen bei Kaffee und Kuchen, was noch für Ostern erledigt werden muss, besser, was sie noch erledigen möchten. Für Rabauke ist das alles Neuland und Biene erklärt ihm dies auch geduldig. Während sie alles beobachten und zuhören stellen sie fest, dass auch draußen noch einiges erkundet werden muss. Es ist soviel Neues, dass Rabauke sehr viel mit in seine Träume nimmt. Ganz besonders finde ich immer bei den beiden Katern, dass sie sich mit anderen Tieren unterhalten können. Aber das ist ja klar, woher wüßte Biene sonst auch soviel, z.B. ob ein Huhn braune oder weiße Eier legt.


Die Autor in Anna Maria Kuppe hat sich mit diesem Buch selbst übertroffen. Selbst ich "Oma" konnte es nicht aus der Hand legen, so nett ist die ganze Geschichte geschrieben. Herrliche Illustrationen, die von Anna Maria Kuppe und Gabriele Kuppe stammen, begleiten die Geschichten. Eine wunderbare Vorbereitung auf Ostern, für kleine Kinder zum Vorlesen, für Kinder, die bereits lesen können, mit extra großen Buchstaben geschrieben.


Das Buch wurde im Januar 2021 bei BoD veröffentlicht. Ich kann es voll umfänglich empfehlen!

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...