Dieses Blog durchsuchen

Genki Kawamura - Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was ist wichtig im Leben?


Dieser Frage geht Genki Kawamura in seinem Roman mit dem neugierig machenden Titel nach. 

Ein Briefträger erfährt von seinem Arzt, dass er wegen eines Hirntumors nur noch ganz kurz zu leben hat. Er kann überhaupt nicht mit der Diagnose umgehen, hört dem Arzt nicht weiter zu und kommt irgendwie wieder bei sich zuhause an. Hier erwartet ihn in seiner Verzweiflung seine Katze Weißkohl und - der Teufel. Dieser macht ihm ein perfides Angebot. Er kann sein Leben um einen Tag verlängern, wenn er dafür sorgt, dass etwas von der Welt verschwindet. Was das ist, schlägt der Teufel vor. Er muss nur zustimmen. Es beginnt ganz einfach.... 

Genki Kawamura hat das Thema" was ist Überfluss, was ist wirklich notwendig und - wie furchtbar wichtig bin ich selbst" mutig angefasst. Nach jedem verlängerten Tag geht der Protagonist in sich und ist verzweifelt. Er denkt oft an die verpassten Gelegenheiten in der Vergangenheit. Aber er nutzt auch die erkaufte Zeit, um noch etwas gutzumachen. 

Der Autor hat den Roman in sieben Abschnitte (Tage) gegliedert und sehr flüssig in der Ich-Form geschrieben. Der Leser erlebt alles hautnah mit, alle Gedanken und Taten, als sei er der totkranke Briefträger.

Ich mochte den immer wiederkehrenden Teufel, aber als Katzenfreund war ich auch rasch vernarrt in Weißkohl.

Das Buch wurde aus dem Japanischen übersetzt von Ursula Gräfe und erscheint im Verlag C. Bertelsmann.



Zum Autor Genki Kawamura:

Genki Kawamura ist 1979 in Yokohama geboren.Er wuchs in Yokohama auf und besuchte dort ein Gymnasium. 

Nach dem Schulabschluss studierte er in Yokohama und Tokio Literatur und Journalismus.Er schloss das journalistische Studium ab und arbeitete einige Jahre als Journalist, bevor er sich dem Film widmete. 

Mit "Geständnisse" (2010), "Ame & Yuki - Die Wolfskinder" (2012) und "Your Name - Gestern, heute und für immer" (2016) erschienen seine bekanntesten und erfolgreichsten Produktionen.

Mit dem Titel "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" verfasste er seinen ersten Roman. Es wurde ein internationaler Bestseller, der in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Im April 2018 erschien das Buch in deutscher Sprache. Es wurde bereits 2016 in Japan verfilmt.


Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...