Dieses Blog durchsuchen

Chrissy Kromp - Nagashino - "Teil1: Durch den Nebel der Zeiten" und "Teil 2: Das Furchtbarste jedoch ist der Verrat ... "

Ein Teenager von heute wird im 16. Jahrhundert erwachsen


Die Cover der beiden Bücher Shogun "Nagashino Teil 1 und Nagashino Teil 2" werden je durch einen Samuraikrieger in voller Kriegsmontur zu Pferde geschmückt. Man weiß also schon, worauf die Romane hinauslaufen werden.

Ich habe beide Romane zugleich rezensiert, dennn der 1. geht in den zweiten über. 

Kenshin, ein typischer 15-jähriger unserer Zeit spielt für sein Leben gerne "Kessen 3" (ein Wii-Spiel, mit historischen Schlachten des 16. Jahrhunderts) auf seiner Wii, meist bis spät in der Nacht. Sein Vater sieht das gar nicht gerne. Als sie gemeinsam einen Familienausflug zur Besichtigung des Schlachtfeldes von Nagashino und zum historischen Museum machen möchten, ist er wegen des Spielens prompt noch unausgeschlafen. Es gibt einen Heidenärger. 

Besonders weil ein Vorfahre seinem Vater im Traum erschienen ist, Otosan dessen Wunsch jedoch nicht verstand, legt dieser großen Wert darauf, seine Ahnen zu achten und den Ausflug zu machen. Zwar ist auch Kenshin ist sehr neugierig, was er auf dem Ausflug alles zu sehen bekommt, doch der Unfug mit Ahnen ehren interessiert ihn weniger. Auf dem letzten Stück Fußweg zum Schlachtfeld sieht er ein Tor, durch das alle Besucher gehen, es liegt im Nebel. 



Als er hindurchgeht, findet er sich im 16. Jahrhundert wieder, in dem die Schlacht um Nagashino stattfand. 
Er ist verwirrt, zudem weiß er nicht, dass er im 16. Jahrhundert kein unwissender Teenager mehr ist, damals waren 15-jährige schon junge Männer. Ken muss Verantwortung übernehmen - für sich und für seine Vorfahren, auf die er Gott sei Dank trifft.

Christiane Kromp hat sowohl in "Nagashino - Teil 1: Durch den Nebel der Zeiten" als auch in "Nagashino - Teil 2: Das Furchtbarste jedoch ist der Verrat ..." ein Stück japanischer Geschichte aufgearbeitet. Die legendäre Schlacht um die Burg Nagashino wird atemberaubend spannend erzählt, wir erleben mit, wie der junge Ken mit Hilfe seines Ahns und dessen ergebenen Helfern in seinem Tun und Denken erwachsen wird. Er kämpft um sein Leben und um das seiner Ahnen - und er gibt ein wichtiges Versprechen ab. - Doch, wird er je wieder in unsere Zeit zurückkommen können?

Super recherchierter und fesselnder Abenteuerroman! Ich kann ihn jungen und älteren Japanfreunden sehr empfehlen!

Im Anhang hat die Autorin Chrissy Kromp noch einige japanische Ausdrücke erklärt. Erschienen sind die Romane als e-Books.



Zur Autorin Christiane Kromp:

Christiane Kromp Ich bin Christiane Kromp, genannt Chrissy, geboren bin ich in Berlin, ich lebe jetzt aber in Bremen. Ich habe Geologie studiert, danach geheiratet, meinen Sohn zur Welt gebracht und mit meinem Mann eine Firma aufgebaut. 
Der Drang zum Schreiben hat sich aber nie ganz unterdrücken lassen. Ich habe über all die Jahre Gedichte geschrieben, 1996 habe ich ein Kinderbuch geschrieben, das dann 2004 bei BoD herauskam: “Kevin – Der Junge im Rollstuhl: Die sechste Seite des Würfels”. Ernsthaft mit Kurzgeschichten habe ich etwa 2006 begonnen, verstärkt dann ab 2009 in Zusammenarbeit mit der von mir mitgegründeten Schreibgruppe “Literanauten”. In den Zeitraum bis 2015 fielen auch Lesungen. 
Im Jahre 2014 erschien “Nagashino I: Durch den Nebel der Zeiten”, bald gefolgt von “Nagashino II: Das Furchtbarste jedoch ist der Verrat” (2015). In den Jahren 2016 / 17 habe ich selbst in der Reihe “Heiter bis Fallbeil” vier Sammlungen mit Kurzgeschichten herausgegeben: “Sieben Grenzen”, “Sieben Welten”, “Sieben Frauen” und “Siebenmal Gänsehaut”. Die Ebook- und Doppel-Print-Ausgaben erschienen 2016, die Einzel-Printausgaben 2017.
Quelle: Autorin über sich selbst aus einem Interview in Bettinas Welt https://www.bettinalippenberger.de/2017/07/22/interview-christiane-kromp/

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...