Dieses Blog durchsuchen

Agnes Johanna Flügel - One-Way-Ticket nach Lissabon

 Alles hin? - Dann neu anfangen!


Auf dem Cover sehen wir vorne eine junge kurzharige blonde Frau - es ist die Autorin Agnes Johanna Flügel, die sich in einem kurzen Sommerkleid gegen eine Hauswand lehnt. Links der Hauswand ist ein Straßenzug zu sehen mit Pflanzen vor den Häusern und roten Lampions. Der Buchrücken ist Pinkfarben und man liest ganz groß: WENN SCHON GANZ UNTEN, DANN DA, WO ES SCHÖN IST. Auf den inneren Umschlagseiten können wir uns mit den wunderbaren Fotos von Lissabon gleich in die richtige Stimmung bringen.

Agnes Flügel hat bereits Jahre zuvor ihr Businessleben in der Stadt aufgegeben und ist mit ihrem Mann aufs Land gezogen, wo sie sich der Imkerei widmete. Doch dann kommt, wie man so schön sagt, das Leben dazwischen. Der starke Vater stirbt. Für ihn war sie eh nie da, es gab sie, das war's. Sie konnte ihm nie etwas recht machen, geschweige denn, ihn von sich überzeugen. Jetzt bleibt die verwirrte Mutter zurück, die Geschwister kümmern sich nicht. Agnes sucht ein schönes Heim, wo sie eine unter gleichen ist. - Agnes' so sicher geglaubte Ehe zerbricht. Das Schicksal wollte es so. Was nun? 

Agnes macht sich auf den Weg nach Lissabon, ihrer geliebten Stadt. Einige wenige Freunde hat sie dort, die ihr beim Start helfen können.

Die Autorin bewundere ich dafür, dass sie uns mitnimmt auf ihrem Weg. Denn dass große Teile des Romans autobiographisch sind, daran zweifle ich kein bißchen. 

Agnes Johanna Flügel hat von Anbeginn an mit einem Blick für das Schöne berichtet. Wir lesen wunderbare Beschreibungen von Natur und auch von ihren Gefühlen, ohne dass es langweilig wird. Die Kapitel sind nicht zu lang gehalten oder ausufernd. Man bleibt neugierig und gespannt, wie es weitergeht. Die sympathische Protagonistin würde ich gerne schon mal kennenlernen. Es ist einmalig, wie sie sich ähnlich Münchhausen am Schopfe aus dem Schlamassel herausgezogen hat. Hut ab!

Der Roman wurde beim Verlag rowohlt POLARIS am 18.08.2020 veröffentlicht.

Jussi Adler-Olsen - Verraten

10. Fall des Dezernat Q Das obere Viertel des knallroten Covers wird vom tiefschwarzen Namen des Autors Adler-Olsen eingenommen, wobei im A ...