Dieses Blog durchsuchen

Anja Hansen - Rabenflug

Weiter so, toll geschrieben!!


Das Cover zeigt einen Raben, der sich durch den wolkigen Himmel gen Mond erhebt. Das sieht schon mal gruselig aus. Deshalb habe ich auch einen gruseligen Roman erwartet, doch dem ist nicht so.


Liara versteht die Welt nicht mehr. Sie ist tot. Aber sie ist noch auf der Welt, sie kann alles sehen. Dennoch ist sie bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Es gibt mehrere, die so sind wie sie. Es tut gut, sich regelmäßig mit denen zu treffen. Allerdings hat sie im Gegensatz zu den anderen einen ständigen Begleiter. Ein Rabe ist auf Schritt und Tritt bei ihr. Natürlich fliegt er im Gegensatz zu ihr. Es ist alles ziemlich unverständlich für sie, doch sie kommt schon klar damit.


Anja Hansen hat eine kleine Geschichte geschrieben, die ich dem Genre Fantasy zuordnen möchte. Aber wer weiß?? Vielleicht ist das ja alles so. 

Die Sprache der Protagonistin ist die eines Teenagers. Liara war ja auch gerade erst 17 Jahre alt. Schnoddrig und auch fluchend, aber immer sympathisch kommt sie daher und erzählt uns von ausgelassenen Gelegenheiten ihres kurzen Lebens. 

Die Autorin philosophiert über den Tod, vergisst aber den Humor nicht. Nur wer diesen nicht hat, rümpft die Nase, weil dieses Thema mal ganz anders angegangen wurde. - 

Es war schade, dass das Büchlein so schnell ausgelesen war. Wie wäre es mit einem 2. Teil, Anja? Mich würde es freuen!


Zur Autorin Anja Hansen:

Anja Hansen wurde 1985 im Saarland geboren.
Sie schreibt erotische Geschichten, bei denen sie auf ein hohes Niveau achtet. Vor kurzem hat sie auch das Horrorgenre für sich entdeckt.
Musik und Bücher sind ihre Leidenschaft. Sie kommt nach eigener Aussage aus einer kreativen Familie. Während ihre Mutter sich als Malerin profilierte, war ihr dieses Talent nicht vergönnt. Also begann sie Geschichten zu schreiben. Heute hat sie sich vor allem dem Fantasy-Genre verschrieben.
Ihre erotischen Geschichten sind fein dosiert und auch die Horror-Geschichten sind gut formuliert. Ein Fünkchen Humor ist auch hier und da zu finden. 
Sie ist eine Freundin der Gothic-Festivals und besucht gern Mittelaltermärkte.
Anja Hansen lebt mit ihren beiden Katzen immer noch im Saarland.

Katharina Herzog - Zwischen dir und mir das Meer

Wunderbar leichte Sommerlektüre mit Tiefgang


Das Cover ist hell, mit Blüten und Zitronen verziert. In der Mitte die Sonne. Man bekommt gleich Lust, das Buch zu öffnen und mit dem Lesen zu geginnen.

Lena und ihre jüngere Schwester sind auf Amrum geboren. Ihre italienische Mutter Mariella verloren sie ans Meer. Sie ging baden und kam nie wieder. Von ihrer Heimat hat sie nie etwas erzählt. Ihr Vater wurde immer wortkarger, er hatte seine Frau so sehr geliebt. Gott sei Dank haben die beiden noch ihre Oma, die sich liebevoll um sie kümmert. 


Lena arbeitet als Krankenschwester im Hospiz. Ihre Schwester Zoe ist immer schon Lenas ganzes Gegenteil. Wo Lena bodenständig ist, gondelt ihre Schwester ständig in der Weltgeschichte herum. Eines Tages kommt ein junger italienischer Mann zu ihrer Oma. Er sucht ihre Mutter. Als er erfährt, dass sie tot ist, reist er überstürzt ab; aber versehentlich hat er Fotos auf Amrum vergessen. Diese zeigen Mariella, Lenas und Zoes Mutter. Nun wollen die Schwestern mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter erfahren und machen sich auf die Reise an die Amalfiküste und nach Capri.

Die Geschichte wird aus Mariellas Sicht ab 1972 und aus Lenas Sicht im Jetzt erzählt. Es passiert viel auf ihrer Reise. Wer weiß, ob sie finden, was sie suchen. Dafür muss man das Buch lesen.

Es gibt so einige vorhersehbare Wendungen - warum auch nicht. Aber es gibt auch große Überraschungen! Herzerfrischend mit Tiefgang!

Einen wunderschönen Sommerroman hat uns die Autorin Katharina Herzog geschrieben. Fesselnd und ergreifend finde ich ihn, schon weil der Leser wissen möchte, warum alles so kam, wie es gekommen ist. Die Charaktere der Protagonisten sind wunderbar herausgearbeitet. Ich meine, sie jeweils persönlich zu kennen.

Das Buch erscheint bei Rowohlt Polaris. Es ist als Taschenbuch, Paperback und E-Book erhältlich.


Zur Autorin Katharina Herzog:

Katharina Herzog ist 1976 geboren. Sie hatte schon immer Spaß daran, Geschichten zu erfinden und aufzuschreiben.Dabei vergaß sie jedoch nicht, zunächst einmal einen soldiden Beruf zu erlernen. 
Sie studierte auf Lehramt Sport und Deutsch und wurde Realschullehrerin. 
Bevor sie allerdings "nur noch" Lehrerin wurde, war sie auch als Pferdepflegerin, Fitnesstrainerin und TV-Darstellerin unterwegs.
Ihre ersten Meriten verdiente sie sich unter dem Namen Katrin Koppold mit dem Roman «Immer wieder im Sommer».
Zitat: "Ich schreibe Liebesromane. Manchmal als Katharina Herzog, manchmal als Katrin Koppold. Aber immer über Menschen wie du und ich – und über ihre Suche nach dem großen Glück."
Katharina Herzog lebt mit ihrer Familie und ihren beiden Katzen in der Nähe von München.

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...