Dieses Blog durchsuchen

Mara Winter - Das geheime Kapitel

Gibt es Zauber, die man beschwören kann?


Das Cover zeigt ein Gartentor, das mit sattem Grün umrankt ist, ich stelle es mir als Eingang zum Garten der Bauersfrau Anna vor, der im Roman eine große Rolle spielen soll.

In unterschiedlichen Kapiteln, jeweils von Anna oder Silke erzählt, erfahren wir die Vorgänge auf dem Spindelhof. Beide Frauen stammen aus sehr schwierigen Verhältnissen. Anna wuchs mit den beiden Söhnen des Hofes auf. Ihre Oma war Hauhälterin auf dem Spindelhof, sie zog sie nach dem Tod der Mutter groß. Und so kam es, dass sie einen der beiden Söhne ehelichte. Glücklich wurde sie aber nicht dabei. 

Nachdem Silkes heißgeliebter Ziehvater starb, kam sie in ein Heim. Ihr Bruder kümmerte sich wenig um sie. Aber sie hatte die Erinnerung an einen wunderschönen Tag, dieser fand auf dem Hof statt, zu dem ihr Bruder sie mitnahm. Aus diesem Grund möchte sie immer wieder dorthin und für immer dort bleiben. Sie wird Mittel und Wege finden.

Und tatsächlich muss Anna eines Tages mitansehen, wie Silke sich auf dem Hof breitmacht. - 

In jedem Kapitel kann man die Not der jungen Frauen sehen, die auf unterschiedlichsten Beweggründen beruhen. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Durch die lockere und fesselnde Erzählweise befindet man sich mitten auf dem Hof und erlebt alles mit.

Mara Winter hat einen leise beginnenden, aber immer spannender werdenden Kriminalroman geschrieben, der immer neugieriger macht. Die einzelnen Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet und auch das Dorf mit seinen Bewohnern, zu dem der Hof gehört. Am meisten haben mich die einzelnen Wendungen überraschscht und zwar vom Anfang bis zum absoluten Ende. 

Dieses Buch kann ich unbedingt empfehlen! Es erscheint im Pinguletta Verlag.


Zur Autorin Mara Winter:

Mara Winter ist ein junger Spross der großen, etwas abgedrehten Künstlerfamilie Arenz mit Musikern, Schriftstellern (Ewald Arenz, Sigrun Arenz, Hedwig Arenz), einem Bildhauer (Ewald Rumpf), Schauspielern, Filmemachern und anderen kreativen Ungeheuern. (Wo hab ich da bloß reingeheiratet?, fragt mich der Ehemann gelegentlich.) (O-Ton Mara Arenz)
"Nach einem Germanistikstudium bekam ich die Chance, als Redakteurin zu arbeiten und diszipliniertes Arbeiten zu lernen.
... Heute bin ich Mama von zwei zauberhaften Kindern und Ehefrau eines klugen Mannes, der mittlerweile eingesehen hat, dass ich nie so gut putzen werde wie seine Mutter. 
Ich bin Autorin und liebe das Schreiben fast so sehr wie meinen Kaffee und mein Bett. Ich bin freie Autorin und Lektorin und liebe meinen Job fast so sehr wie meinen Kaffee, mein Bett und meine Kinder. Bei mir stehen schräge Figuren, kaputte Charaktere und andere Randfiguren im Mittelpunkt. - " (Quelle: Mara Winter.de)

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...