Dieses Blog durchsuchen

Anja Bogner - Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Im Fränkischen ist was los



Bülent Rambichler - was für ein Name - und dann noch eine fliegende Sau, dazu ein umwerfendes Cover, da kann ja wohl nichts schiefgehen.

Bülent, seines Zeichens Kriminalhauptkommissar in Nürnberg (am liebsten HINTER seinem Schreibtisch!) soll mit seiner ehrgeizigen Assistentin ausgerechnet in seinem fränkischen Heimatdorf Struntzheim einen Mord an einer Fleischereifachverkäuferin aufklären. Dass er der zuständige Ermittler wird, daran sind sein Vorgesetzter und die Machenschaften seines türkischen Vaters Schuld.

Mit fränkischem Lokalkolorit und recht viel typischer Mundart nimmt uns Anja Bogner bei der Hand und wir lernen alle Protagonisten einschließlich der Tiere kennen. All das schildert sie uns sowohl mit einem Schmunzeln als auch auf recht gewöhnliche Art, eben so, wie die Dörfler sind. 

Den Kriminalfall löst der Hauptkommissar mit Hilfe seiner Kollegin Astrid natürlich, was auch sonst. 

Ich denke, wenn man - spätestens mit Hilfe der Übersetzungen - diesen Roman verstehen kann, hat man sehr viel Freude daran. Und ich bin auch davon überzeugt, dass es weitere Romane mit Bülent Rambichler geben wird. 

Das Buch erscheint im Verlag btb.



Zur Autorin Anja Bogner:

Anja Bogner wurde im bayrischen Mittelfranken in der Nähe von Nürnberg geboren und wuchs ländlich auf.
Wenn ein Junge sagt: "Du kannst besser schreiben als küssen," was bleibt da noch übrig? Von da an war ihr Ziel das Schreiben. 
Bis es dazu kam, war es noch ein langer Weg der Berufsfindung, Sie brach eine Ausbildung ab, vollendete dann aber doch zwei kaufmännische Lehren mit Kraft und Leiden.
So ganz zufrieden war sie damit nicht, auch nicht mit ihrem späteren Berufsfeld in einer Werbeagentur. Als Texterin durfte sie zwar hier schon etwas schreiben, aber das war ihr nicht genug.
So schrieb sie fortan Drehbücher und entwickelte eigene Geschichten. Mit Erfolg! Sie erhielt ein Stipendium an der Münchener Drehbuchwerkstatt und begann auch ihre ersten Bücher zu schreiben. "Ehehygiene" erschien noch unter ihrem Namen Anja Stiffel.
Heute veröffentlicht sie ihre Werke unter ihrem Ehenamen Anja Bogner. Sie wohnt und arbeitet in München.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jussi Adler-Olsen - Verraten

10. Fall des Dezernat Q Das obere Viertel des knallroten Covers wird vom tiefschwarzen Namen des Autors Adler-Olsen eingenommen, wobei im A ...