Dieses Blog durchsuchen

Markus Kleinknecht - Hamburg im Zorn

 Athmosphärisch dichter Polit-Thriller


Auf die Internetredaktion des Online-Magazins "Lauffeuer" in Hamburg wurde ein Brandanschlag verübt, was mich gleich an die Attentate in Paris, insbesondere an das Satiremagazin "Charlie Hebdo" in Paris 2015 denken ließ. Der Chefredakteur liegt schwer verletzt im Krankenhaus.  Ein weiterer Anschlag erfolgt auf das Riesenrad am Hafengeburtstag. Beim Parteitag der SfD (Stimme für Deutschland - erfundene Partei) explodiert eine Nagelbombe. Die Spitzenvertreter der Partei und 20 weitere Parteigänger verlieren ihr Leben, über hundert weitere Anhänger sind verletzt. Erst mal ist die Partei vorübergehend führerlos. Doch das ändert sich natürlich recht schnell.


Hamburg ist also offensichtlich ein sehr gefährliches Pflaster. Der Journalist Jan Fischer und die Fotografin Charlotte Sander, beide Mitarbeiter in der Redaktion, wollen Licht ins Dunkel bringen. Sie folgen den vorhandenen Spuren, wobei sie ständig up to date durch die Presse und Nachrichtensender sind. Sie entwickeln einen Plan, der leicht nach hinten losgehen kann.


Mehr möchte ich über den Inhalt nicht berichten, nur das Eine: Der Autor Markus Kleinknecht hat sich selbst übertroffen! Die athmosphärisch dichte Handlung nimmt richtig Fahrt auf und wird immer spannender. Es ist gar erschreckend, wie nah an der Realität dies alles sein kann. 


Die handelnden Personen sind täuschend echt dargestellt. Schnell befindet sich der Leser mitten in der Handlung und kann auch schon bald Stellung beziehen. In rasanter Abfolge verfolgen wir das Geschehen, das der Autor in der ihm eigenen Schreibe umsetzt.


Mein Fazit: packender Politthriller mit einem authentischen Team, das nicht aufgibt. Der Roman fesselt auch durch die Tiefen, die diese Protagonisten auf sich nehmen müssen.


Der Roman wurde beim Gmeiner Verlag am 14.09.2022 veröffentlicht und ist als eBook und Paperback erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tessa Duncan - Die Canterbury-Fälle - Wer das Vergessen stört

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen.  Tessa Du...