Dieses Blog durchsuchen

Anne B. Ragde - Einsiedlerkrebse / übersetzt von Gabriele Haefs

Und sie fühlen sich wohl?


Einsiedlerkrebse brauchen Gehäuse zum Rückzug, damit sie nicht verletzt werden. Je größer sie werden, desto größer müssen auch diese Behausungen sein. (Wikipedia)


Anne B. Ragde, eine norwegische Schriftstellerin, schreibt in ihrem zweiten Roman der Lügenhaus-Serie über drei Brüder, die auch eine Möglichkeit zum Rückzug brauchen.


Die Mutter ist tot, zurück bleiben Tor, der Schweinebauer, der mit der Führung des Hofes total überfordert ist; Margido, der gut situierte Bestatter und Erlend, der in Dänemark lebende gut angesehene Dekorateur, der mit Krumme zusammenlebt, der aus besserem Hause kommt und für den Geld kein Thema ist. Hinzu kommt noch die frisch verliebte Mittdreißigerin Torunn, Tors Tochter, die Tierpsychologin ist.

Zumindest kommt es zur Versöhnung darüber, dass Erlend als Schwuler früher von seinen Brüdern sehr schlecht behandelt wurde.

Nachdem die dominante Mutter nicht mehr auf dem Hof ist, ist Tor mehr als hilflos. Er muss die Schweine, die er jedes einzelne sehr liebt, versorgen, die Papiere führen, einkaufen für sich und den Vater, der auch noch auf dem Hof lebt. Tor hat nicht gerade das Quasseln erfunden, seine Unzufriedenheit trägt er mit schlechter Laune vor sich her.


Doch ohne miteinander zu reden klappt im Leben nichts, Gedanken lesen kann niemand.

Margido erlebt eine überraschende Silvesternacht und muss erst mal mit den neuen Gefühlen umgehen. Er weiß annähernd von Tors Problemen, aber nur annähernd.

Erlend und Krumme planen etwas ganz Neues für die Zukunft, sie können es selbst noch nicht glauben, als es klappt.

Torunn kann sich noch nicht entscheiden, ob sie zukünftig als Schweinebäuerin arbeiten möchte.

Plötzlich haben alle zeitgleich eine Lösung für den Hof  …..

Anne B. Ragde schreibt flüssig und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Am Ende bleiben Fragen offen wie so oft in Büchern, aber das Buch ist dennoch sehr gut außerhalb der Serie zu lesen.

Das Buch hat ein sehr schönes Cover, Schafe vor einem Koben auf der Weide. Ich weiß aber nicht, was das Cover mit dem Buch zu tun haben soll.

Die Titel der einzelnen Bücher: Das Lügenhaus (ISBN 9783442715701), Einsiedlerkrebse (ISBN 978442715725), Hitzewelle (ISBN 9783442715718), Sonntags in Trondheim (ISBN 9783442757374)

Die Bücher erschienen bei btb.



Zur Autorin Anne B. Radge:


Anne Birkefeldt Ragde ist eine norwegische Schriftstellerin. Sie wurde am 3. Dezember 1957 in Odda geboren. Odda ist die heimliche Hauptstadt von Hordaland/Hardanger in Nordwestnorwegen. Anne B. Ragde wuchs in Trondheim auf.

Anne war eine Zeitlang Dozentin an der Universität Trondheim. Hier lehrte sie Massenmedien-Kommunikation.

1986 erschien ihr erstes Kinderbuch. Seither ist sie eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt sie den Norwegian Language Prize und den Norwegischen Buchhandelspreis.

Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher, Kurzgeschichten und Kriminalromane. Ihre Bücher wurden in 15 Sprachen übersetzt und erreichten 2008 bereits eine Auflage in Norwegen von einer Million.

Mit ihrer Serie »Das Lügenhaus«, »Einsiedlerkrebse« und »Hitzewelle« gelang ihr einer der größten norwegischen Bucherfolge aller Zeiten. Die Neshov-Familie eroberte auch in Deutschland die Herzen der Leserinnen und Leser. Nachdem Anne B. Ragde zunächst angekündigt hatte, die Lügenhaus-Serie nicht fortzusetzen, erhielt ihr Verlag 2016 plötzlich ein Manuskript zum vierten Teil. Anne B. Ragde hatte heimlich an der Familiensaga weitergeschrieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Josefine Weiss - Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

 Zur Verlobung eine Aufgabenliste Vor der untergehenden Sonne kommen eine Frau und ein Mann aufeinander zu. im Hintergrund zeigt uns das Cov...